Jungschar Sidus

Wir sind die Jungschar Sidus und ein Verein aus Gelterkinden. Als eine von drei Jungscharen der EMK in der Region Basel bieten wir jede zweite Woche ein Programm an. Wir gehören der Jungschar der EMK Schweiz an.

Was ist Jungschar?

Ob wir an einem Jungschar-Nachmittag baden gehen oder Fussball spielen, ob wir uns im Wald austoben, etwas basteln oder zusammen singen; immer steht dabei das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. In all unseren Abenteuern lernen wir einander besser kennen. Wir lernen, einander zu vertrauen, uns gegenseitig zu schätzen und zu akzeptieren, mit allen Fähigkeiten und Fehlern, die jedes von uns hat. Dies ist nicht immer leicht und fordert von allen Rücksicht und Verständnis.
Auch das Lagerleben, sei es im Zelt oder in einem gemütlichen Haus, hat seinen besonderen Reiz. Zusammen zu wohnen, zu kochen und zu essen ist schon ein Abenteuer für sich und schafft Raum für Gespräche und Erlebnisse. Die Kinder sollen aber nicht nur eine tolle Gemeinschaft erleben, sondern im Miteinander auch lernen, sich zu entfalten und tragfähige Beziehungen aufzubauen.

Quelle und weitere Infos: JEMK Seite

EMK

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) in der Schweiz gehört seit 150 Jahren zur Schweizer Kirchenlandschaft.

Sie umfasst heute rund 120 Gemeinden mit rund 13’000 Mitgliedern und Freunden. Ihre Anfänge gehen auf die beiden anglikanischen Pfarrer John und Charles Wesley zurück, die im 18. Jahrhundert in England lebten. Der Begriff „methodistisch“ war ursprünglich ein Spottname für die hoch strukturierte Lebensweise eines Studentenkreises an der Universität Oxford, dem damals auch die Brüder Wesley angehörten. Dazu gehörten tägliche Bibellektüre, Gebet, Fasten und Wohltätigkeit.

Weitere Infos auf der Seite der EMK.

Mit machen

Bist Du interessiert und möchtest Mal vorbeischauen? Alle Kinder zwischen sechs und fünfzehn Jahren sind herzlich willkommen bei uns. Schau doch mal bei uns vorbei.

Alle Daten und Informationen zu den nächsten Nachmittagen und findest Du hier:  Programm

Hast Du noch Fragen? Dann kontaktiere uns doch mit dem Kontaktformular.

Das Leiterteam

Avatar Weiblich

Alea

Avatar Weiblich

Chaja

Avatar Weiblich

Coccinella

Avatar Männlich

Dritto

Avatar Männlich

Gibo

Avatar Männlich

Gimli

Avatar Männlich

Intenso

Avatar Männlich

Maloney

Avatar Weiblich

Momo

Avatar Männlich

Monello

Avatar Männlich

Nepomuk

Avatar Weiblich

Smile

Avatar Weiblich

Squiby